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Marketing von Kulturveranstaltungen

Für erfolgreiches Marketing von Kulturveranstaltungen zählt weniger das Geld, als die Idee. Eine Veranstaltung als solche ist eigentlich nur mäßig attraktiv. Weder für den potentiellen Geldgeber noch für die Medien - die Zahl der miteinander konkurrierenden Events ist einfach zu groß. Es sei denn, die Veranstaltung ist bereits ein Selbstläufer mit nachweisbaren Besucherzahlen, oder sie ist inhaltlich besonders spektakulär.

Für uns als Veranstaltungs-Dienstleister ist natürlich ein vernünftiger Etat die Voraussetzung für adäquate Leistungen. Eine professionelles Marketing ist somit auch in unserem Interesse. Wir stehen Ihnen deshalb mit unserem know-how in diesen Fragen stets zur Seite. Vieles läßt sich nämlich durchaus kostenneutral umsetzen. Wir bieten ergänzend auch kostenpflichtige Promotionpakete, auf die Sie jederzeit zurückgreifen können.

Voraussetzung ist die frühzeitige Auftragserteilung für einen gewissen Mindestumfang unserer Leistungen. Aufstocken ist meist kein Problem über Reservierungen der entsprechenden Alternativen.

Hier einige Tips sowie ergänzende Leistungen von shosys, die meist kostenneutral bis kostenlos sind. Sie werden sehen: Rechtzeitig und realistisch - aber dennoch mutig angegangen bekommt die Sache zunehmend eine Eigendynamik.

Programminhalte. Fixieren Sie sich möglichst nicht auf spezielle Künstler, auch wenns schwerfällt. Die Verhandlungen sind oft derartig langwierig, dass das Marketingkonzept meist mit der heissen Nadel gestrickt werden muss. Unsere Web-Events z.B. benötigen einen Vorlauf von 6 Monaten.
Aufbereitung. Machen Sie wiederkehrende Veranstaltungen, so ist unmittelbar nach dem letzten Event der beste Startpunkt für das nächste. Z.B. mit Reviews und Diskussionsforen auf der Website. Halten Sie die Flamme am lodern.
Produktshows. Ist das Angebot / Lieferprogramm des Sponsors / Werbekunden vielleicht geeignet für einen eigenen Show-Programmpunkt im Rahmen der Veranstaltung? Entwickeln Sie Ideen für eine lockere, spektakuläre Präsentation, möglichst mit einem professionellen Moderator. Manchmal vervielfacht sich durch einen derart "aktivierten" Kunden der Werbeetat.
Medienkooperationen. Sprechen Sie Sender als Präsentatoren an. Diese haben oft auch eigene Liveprogramme und eingespielte Vermarktungskonzepte. Allerdings sollte Ihr eigenes Konzept vorher stehen.
Logo-Placement. Planen Sie Werbedisplays nicht nur für den Blickwinkel von Besuchern. Über einen Livebericht mit Pressefoto erreicht die Werbung eine vielfache Zahl von (Blick) Kontakten - falls sie strategisch richtig plaziert ist. In der Praxis ist das selten der Fall, da hier sehr genaue Kenntnisse von Veranstaltungsabläufen nötig sind. Stimmen Sie das daher mit uns ab.
Präsentationstechnik. Es gibt weitaus mehr Displaymedien als das klassische Banner aus Planenstoff. Berücksichtigen Sie die multimedialen Möglichkeiten der Technik, z.B. über Projektionen. Eine dynamische Präsentation ist deutlich wirkungsvoller.
Sponsoring. Sponsoren wollen idR im persönlichen Kontakt überzeugt sein. Dennoch, versuchen Sie Ihr Glück mit treffend formulierten Kleinanzeigen im Web. Neben kostenpflichtigen Sponsorsuche-Annoncen gibt es viele kostenlose Möglichkeiten. Auch hier unter suche-biete. oder auf events@showeb dem neuen Eventportal (Bitte nur kurz formuliert unter Suche - Kategorie Kooperationen. Für detaillierte Schilderungen können Sie ein Link auf Ihre Website setzen)
Eventdatenbanken. Tragen Sie Ihr Event in Web- Veranstaltungsdatenbanken ein. Eine Auswahl gibts im internen Planungsbereich von shosys.de, oder nutzen Sie als Mitglied von events@showeb die komfortabelen Möglichkeiten von content-syndication (automatisches Verteilen von Webinhalten auf andere Portale und Websites - Beispiel). Ab einer gewissen Reichweite bzw. Besuchermenge sollten Sie das Ticketing spezialisierten Providern überlassen (Info Ticketing). 
Pressearbeit. Nutzen Sie eMail für Presse-Infos, aber versetzen Sie sich in Rolle des Redakteurs... Er wird (meist) erfreut sein, mehr oder weniger einen Text bequem as-it-is übernehmen zu können. Wie Spam wirkt, kennen Sie möglicherweise selber.
Last not least unser eigener Support: Nutzen Sie für die Öffentlichkeitsarbeit Ihrer Veranstaltung unsere (kostenpflichtige) Internet PR-Plattform showeb.de. Wir schaffen mit diesen effektiven Promotionseiten den Zulauf auch für Ihr eigenes Internet-Angebot über "traffic-booster Links". Viele Spezialplattformen bringen interessengenauen Traffic, z.B. für Stadtfeste, Festivals, Sportevents, Open-Air, lokal, regional, bundesweit und europaweit - einschliesslich Online-Ticketing und Merchandising. Wie effektiv diese Seiten sind, können Sie jederzeit feststellen. Sie sind durchweg bei allen wichtigen Suchmaschinen mit den relevanten Keywords unter den ersten 10-20 Positionen. Natürlich werden dort auch Ihre Werbepartner gelistet. Showeb bietet aber noch viel mehr, siehe unten.

 

Ergänzende Infos:
Veranstaltungstechnik: Mediatechnik, Eventdesign, Eventlogistik, Konstruktion und Bauten
Werbung ganzheitlich > Werbung
Werbeflächen: zu Standardbühnen, Maße und Beschreibungen > Werbedisplays
Portal für Eventplaner: events@showeb
PR: unser Angebot für PR-Professionals > PR-Support

 

Diskutieren Sie Themen wie Marketing, Konzeption oder Organisation im Forum events@showeb 

 

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