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Information
Marketing von Kulturveranstaltungen
Für erfolgreiches Marketing von Kulturveranstaltungen zählt weniger das Geld, als die Idee. Eine Veranstaltung als solche ist eigentlich
nur mäßig attraktiv. Weder für den potentiellen Geldgeber noch für die
Medien - die Zahl der miteinander konkurrierenden Events ist einfach zu groß. Es sei denn,
die Veranstaltung ist bereits ein Selbstläufer mit nachweisbaren
Besucherzahlen, oder sie ist inhaltlich besonders spektakulär.
Für uns als Veranstaltungs-Dienstleister ist natürlich ein vernünftiger Etat die Voraussetzung für
adäquate Leistungen. Eine professionelles Marketing ist somit auch in
unserem Interesse. Wir stehen Ihnen deshalb mit unserem know-how in diesen
Fragen stets zur Seite. Vieles läßt sich nämlich durchaus kostenneutral
umsetzen. Wir bieten ergänzend auch kostenpflichtige Promotionpakete, auf die
Sie jederzeit zurückgreifen können.
Voraussetzung ist die frühzeitige Auftragserteilung für einen gewissen Mindestumfang
unserer Leistungen. Aufstocken ist meist kein Problem über Reservierungen der
entsprechenden Alternativen.
Hier
einige Tips sowie ergänzende Leistungen von shosys, die meist kostenneutral bis
kostenlos sind. Sie werden sehen: Rechtzeitig und realistisch - aber dennoch
mutig angegangen bekommt die Sache zunehmend eine Eigendynamik.
 | Programminhalte. Fixieren Sie sich möglichst nicht auf spezielle Künstler, auch
wenns schwerfällt. Die Verhandlungen sind oft derartig langwierig,
dass das Marketingkonzept meist mit der heissen Nadel gestrickt werden
muss. Unsere Web-Events z.B. benötigen einen Vorlauf von 6 Monaten. |
 | Aufbereitung. Machen Sie wiederkehrende Veranstaltungen, so ist unmittelbar nach
dem letzten Event der beste Startpunkt für das nächste. Z.B. mit
Reviews und Diskussionsforen auf der Website. Halten Sie die Flamme am
lodern. |
 | Produktshows. Ist das Angebot / Lieferprogramm des Sponsors / Werbekunden vielleicht geeignet für einen eigenen
Show-Programmpunkt im Rahmen der Veranstaltung? Entwickeln Sie Ideen für eine
lockere, spektakuläre Präsentation, möglichst mit einem professionellen Moderator.
Manchmal vervielfacht sich durch einen derart "aktivierten" Kunden
der Werbeetat. |
 | Medienkooperationen. Sprechen Sie Sender als Präsentatoren an. Diese haben oft auch
eigene Liveprogramme und eingespielte Vermarktungskonzepte. Allerdings
sollte Ihr eigenes Konzept vorher stehen. |
 | Logo-Placement. Planen Sie Werbedisplays nicht nur für den Blickwinkel von Besuchern. Über einen Livebericht
mit Pressefoto erreicht die Werbung eine vielfache Zahl von (Blick) Kontakten -
falls sie strategisch richtig plaziert ist. In der Praxis ist das selten der Fall,
da hier sehr genaue Kenntnisse von Veranstaltungsabläufen nötig sind.
Stimmen Sie das daher mit uns ab. |
 | Präsentationstechnik. Es gibt weitaus mehr Displaymedien als das klassische Banner aus
Planenstoff. Berücksichtigen Sie die multimedialen Möglichkeiten der
Technik, z.B. über Projektionen. Eine dynamische Präsentation ist deutlich
wirkungsvoller. |
 | Sponsoring. Sponsoren wollen idR im persönlichen Kontakt überzeugt sein. Dennoch,
versuchen Sie Ihr Glück mit treffend formulierten Kleinanzeigen im Web.
Neben kostenpflichtigen Sponsorsuche-Annoncen gibt es viele kostenlose
Möglichkeiten. Auch hier unter suche-biete.
oder auf events@showeb
dem neuen Eventportal (Bitte nur kurz formuliert unter Suche - Kategorie Kooperationen. Für
detaillierte Schilderungen können Sie ein Link auf Ihre Website setzen) |
 | Eventdatenbanken. Tragen Sie Ihr Event in Web- Veranstaltungsdatenbanken ein. Eine Auswahl gibts im internen Planungsbereich von shosys.de,
oder nutzen Sie als Mitglied von events@showeb
die komfortabelen Möglichkeiten von content-syndication
(automatisches Verteilen von Webinhalten auf andere Portale und
Websites - Beispiel).
Ab einer gewissen Reichweite bzw. Besuchermenge sollten Sie das
Ticketing spezialisierten Providern überlassen (Info
Ticketing). |
 | Pressearbeit. Nutzen Sie eMail für Presse-Infos, aber versetzen Sie sich in Rolle des
Redakteurs... Er wird (meist) erfreut sein, mehr oder weniger einen Text bequem as-it-is übernehmen
zu können. Wie Spam wirkt, kennen Sie möglicherweise selber. |
 | Last not least unser eigener Support: Nutzen Sie für die
Öffentlichkeitsarbeit Ihrer Veranstaltung unsere
(kostenpflichtige) Internet PR-Plattform
showeb.de. Wir schaffen mit
diesen effektiven Promotionseiten den Zulauf auch für Ihr eigenes Internet-Angebot über
"traffic-booster Links". Viele Spezialplattformen bringen interessengenauen
Traffic, z.B. für Stadtfeste,
Festivals,
Sportevents,
Open-Air,
lokal,
regional,
bundesweit
und europaweit
- einschliesslich Online-Ticketing und Merchandising. Wie effektiv diese Seiten sind, können Sie jederzeit
feststellen. Sie sind durchweg bei allen wichtigen Suchmaschinen mit
den relevanten Keywords unter den ersten 10-20 Positionen. Natürlich
werden dort auch Ihre Werbepartner gelistet. Showeb bietet
aber noch viel mehr, siehe unten. |
Ergänzende
Infos:
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Diskutieren Sie Themen wie Marketing, Konzeption oder
Organisation im Forum
events@showeb
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